Schapiwanderung vom Samstag, 13. August 2022

1. Wanderung mit gemütlichem Beisammen sein

Bei herrlichem Sommerwetter durften wir die erste Wanderung mit gemütlichem Beisammen sein durchführen. 
Zwei- und Vierbeiner waren hatten sich viel zu erzählen und genossen die gemeinsame Zeit.

Schapiwanderung vom Samstag, 6. Mai 2023  

Wenn Petrus einen Hund hatte, dann sicher ein Schapendoes! Bei schönem Wetter und angenehmen Temperaturen durften wir unsere erste Wanderung durchführen. Wäre hätte das noch vor einer Woche gedacht. Du etwa?

Das Wetter also stimmte und wir hatten 17 Zusagen für das Treffen. Leider erhielten wir dann kurzfristige Absagen, so dass es nur noch nach einer kleinen Gruppe aussah. Umso mehr freute ich mich über vier Personen und zwei Hunden, von welchen ich keine Kenntnis hatte, dass Sie dabei sein werden.  So sind wir mit 15 Personen und einem Rudel Schapis los gezottelt. Erst durch den Wald, vorbei an einem Wassersumpfloch, in welchem sich einige Hunde ausgiebig einem Haut- und Fellpilling hingegeben haben, vorbei an saftig grünen Wiesen, mit einem kurzen Abstecher an die Aare und wieder zurück in den Wald.

Nach ca. 1 ½ Stunden wurde die kühlende Erlös(ch)ung in den kleinen grünen Flaschen dankbar angenommen. Auch der Brunnen war für die Hunde und Ihren Bedürfnissen gross genug.

Langsam knurrte der Bauch. Also nichts will los, Grillrost runter kurbeln, Wurst platzieren und hhhmmmmm. Gestärkt und die Lebensgeister wieder geweckt wurde ausgiebig diskutiert, erzählt und gelacht.

Chupas Götti hat die Situation, aufgeweckt wie er ist, sofort durchschaut. «Drei gluschtige Kuchen + 15 Personen =  ??»Da muss doch mehr als ein Stück pro Person drin liegen? Beim Menschen ist es wie bei den Hunden, einer geht vor, die anderen….Klar doch, dass wir nicht mehr viel Kuchen nach Hause nehmen mussten

Ein toller Tag mit vielen guten Gesprächen, interessantem Austausch und viel Humor geht langsam zu Ende. Das Waldhaus noch kurz gereinigt und Schlüssel deponiert.

Ein ausgezeichneter Ort für ein nochmaliges Treffen das viele Möglichkeiten bietet! Danke Therese für den Input und deine Mithilfe. Danke Senta und Maria für den Kuchen. Danke dem Fotograf Marinke (ich bin gespannt auf die Bilder). Danke Annick für den Einkauf. Danke an alle für den schönen Tag.
Für mich darf es Gerne mehr davon sein und immer wieder.....

https://vimeo.com/849073173

 

   Schapiwanderung vom Samstag 9. September 2023

Unser Schapi-Treffen fand dieses Mal bei der Freizeitanlage von Härkingen statt.
Bis um 11.00 haben sich ca. achtzehn SSK-Mitglieder aus der Region Basel, Solothurn und Bern mit ihren Schapendoes und einigen zugewandten Hunden eingefunden.

Die Waldhütte hat einen grossen gedeckten Bereich mit Schattenplätzen und ausreichend Tische unter den Bäumen.
So fanden alle mit ihren Hunden einen passenden Platz fürs Picknick und Zusammensein. Vielen Dank für die Tischdeko Angie.

Nach der Begrüssung durch Claudia schickte uns Marinke mit unseren Hunden auf einen Parcours mit zehn Posten. Es galt Fragen zu den Hunden im Allgemeinen und den Schapendoes im Speziellen zu beantworten. Zum Beispiel wurden wir gefragt, wie viele Zähne ein Hund hat, welche Farben Hunde sehen können oder in welche Himmelsrichtung sie sich beim Kotabsetzen drehen – ganz schön knifflig!
Während wir auf dem Parcours schwitzten, hat Bernhard für uns ein schönes Grillfeuer vorbereitet, über dem wir unser Picknick grillieren konnten. Danke Bernhard!

Die Auflösung des Wettbewerbes konnte noch vor dem Mittagessen mitgeteilt werden.
Rang 3 Susanne, Rang 2 Laura und Rang 1 Yael

Zum Dessert haben uns Senta, Franziska und Annik mit Selbergebackenem verwöhnt. Danke den Bäckerinnen!

Zur Erfrischung unserer Hunde haben Claudia und Dani einen grossen Pool aufgestellt, der rege genutzt worden ist.
Einzig Bella hat es vorgezogen, in einem schlammigen Waldteich eine Fango-Packung zu holen und auf unseren Waden zu verteilen.

Da die Waldhütte an einem öffentlichen Weg liegt, kamen immer wieder Spaziergänger vorbei. So auch ein junges Paar mit einem kleinen Kind.
Sie liessen sich auf einer Bank nieder und schauten den Hunden zu. Dulli fand diese Familie offensichtlich sehr nett und setzte sich mitten zwischen sie. Es ist schön zu erleben, wie offen und verträglich unsere Hunde im Alltag sind.

Was es auf dem Spazierweg auch gab, waren E-Biker und E-Trotinetts, die mit ihrem hohen Tempo den Verfolgungstrieb unserer Hüter aktivierten. Gut sind Schapi-Menschen schnell in der Reaktion und so konnten die Hunde jeweils innert nützlicher Frist gestoppt und abgerufen werden. Martin hat sogar einen Freiflug hingelegt und Amigo perfekt ‘eingefangen’. Schön gab es keine unliebsamen Zwischenfälle.

Der Austausch über das Zusammenleben mit unseren Schapendoes hatte ebenso Platz, wie das Erzählen von Hundegeschichten. Es tut gut und ist immer wieder spannend und lehrreich, voneinander zu hören wie unterschiedlich und doch ähnlich unsere Hunde sind und wie uns ein zufriedenes Zusammenleben mit ihnen gelingt beziehungsweise wie wir dies bewerkstelligen.

Das Fazit des SSK-Treffens? Ein glücklicher Schapendoes ist einer, der ein eigenes Rudel hat und gelegentlich andere Rudel für ein gemütliches Zusammensein trifft.

 

Chlaushöck 2023

Der Chlaushöck 2023 ist schon wieder Geschichte.

Erstes Video:

https://vimeo.com/893283734